Beschreibung:
Die zur Verbindung der als Kopfbahnhöfe ausgeführten Fernbahnhöfe in Berlin niveaugleich gebaute Verbindungsbahn von 1851 wuchs sich in der rasant wachsenden Stadt und ihrem Verkehr immer mehr zum Verkehrshindernis und zur Behinderung in der innerstädtischen Entwicklung aus.
Bereits 1866 entstanden Pläne für eine außerhalb der Stadt trassierte Ringbahn auf eigenem Bahnkörper, die zwischen 1871 und 1877, zunächst zweigleisig und anfangs nur für den Güterverkehr, in Betrieb ging.
Das wachsende Verkehrsaufkommen führte bald zur Notwendigkeit des viergleisigen Ausbaus der Strecke bei gleichzeitiger Trennung von Güter– und Personenverkehr, der 1896 zwischen Ostkreuz (damals Stralau-Rummelsburg) und Berlin-Neukölln (damals Rixdorf) fertiggestellt wurde. Schließlich baute man den Abschnitt Stralau-Rummelsburg- Treptow (heute Treptower Park) zwischen 1914 und 1921 sechsgleisig aus, um dem gestiegenen Verkehrsaufkommen bei gleichzeitiger Kreuzungsfreiheit der Ring– und Vortbahnlinien Rechnung zu tragen.
Im Bereich der Spreequerung nördlich von Treptow enstanden zweigleisige, annähernd baugleiche Parabelfachwerkträger- Stahlbrücken, aufgrund der räumlichen Enge westlich der zuerst gebauten Brücke in dichter Parallelführung errichtet.
Östlich dieses Brückenkomplexes baute man nach anfänglichem Provisorium 1926/27 - dicht an die Eisenbahnbrücke angegliedert - eine eigenständige Füßgängerbrücke, die Parkwegbrücke.
Technische Daten:
Die zweigleigen Spreebrücken, beim Vorbild über Jahrzehnte drei annähernd baugleiche unmittelbar nebeneinander eingesetzt, sind rund 69 m lang; ihr Lichtraumprofil lässt Oberleitungsbetrieb nicht zu. Lieferumfang:
Gleisobjekte
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SR26_SpreeBrKpf_li_2_AF1
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Linker Brückenkopf, zweigleisig, Gleislänge 2,00 m, Höhe 12,82 m unter SO
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SR26_SpreeBrKpf_li_4_AF1
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Linker Brückenkopf, viergleisig, Gleislänge 2,00 m, Höhe 12,82 m unter SO
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SR26_SpreeBrKpf_li_6_AF1
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Linker Brückenkopf, sechsgleisig, Gleislänge 2,00 m, Höhe 12,82 m unter SO
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SR26_SpreeBrKpf_re_2_AF1
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Rechter Brückenkopf, zweigleisig, Gleislänge 2,00 m, Höhe 12,82 m unter SO
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SR26_SpreeBrKpf_re_4_AF1
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Rechter Brückenkopf, viergleisig, Gleislänge 2,00 m, Höhe 12,82 m unter SO
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SR26_SpreeBrKpf_re_6_AF1
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Rechter Brückenkopf, sechsgleisig, Gleislänge 2,00 m, Höhe 12,82 m unter SO
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SR26_SpreeBr_AF1
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Spreebrücke, zweigleisig; Gleislänge 69,44 m; nicht für Oberleitung geeignet.
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SR26_SpreeBr_m_Pf_AF1
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Spreebrücke, zweigleisig; Gleislänge 69,44 m; Pfeilerhöhe 12,82 unter SO; nicht für Oberleitung geeignet.
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SR26_ParkwegBrKpf_li_AF1
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Gleisobjekt Straße; Linker Brückenkopf der Fußgängerbrücke; Gleislänge 4,00 m; Höhe passend zu den BrKpf der Eisenbahn
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SR26_ParkwegBrKpf_re_AF1
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Gleisobjekt Straße; Linker Brückenkopf der Fußgängerbrücke; Gleislänge 4,00 m; Höhe passend zu den BrKpf der Eisenbahn
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SR26_ParkwegBr_AF1
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Gleisobjekt Straße; Fußgängerbrücke; Gleislänge 69,44 m;
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Immobilien
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SR26_gr_Pfeiler_AF1
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Ca. 16 m hoher Zierpfeiler am südlichen Brückenkopf
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Gleisstil
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836_BrGl_240cm_Stahlblech_AF1
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Gleisstil Brückengleis aus rostigem Stahlblech
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